Kreativer Umgang mit deutschen Dokumenten 

Von Boris Kalnoky 4. August 2009, 04:00 Uhr 

Türkischer Funktionär manipuliert Amtsbrief

Istanbul - Er wollte sich offenbar elegant aus der Affäre ziehen, doch stattdessen erscheint die Sache dubioser denn je: Zahid Akman, bis vor Kurzem Präsident der einflussreichen türkischen Rundfunkaufsichtsbehörde RTÜK, hat offenbar ein ziemlich unbequemes amtliches Schreiben einer deutschen Behörde verändert - oder der Veränderung zugestimmt -, um sich gegen unliebsame Berichterstattung in den türkischen Medien zu wehren. Pikanterweise war Akman bis vor Kurzem oberster türkischer Medienwächter und hatte die Aufgabe zu kontrollieren, ob die Medien Recht und Gesetz einhalten. 

Das fragliche und veränderte Schreiben vom "Ausländeramt Main-Taunus-Kreis", das Akman am 7. Januar vor der 5. Strafgerichtskammer in Ankara vorlegen ließ und der WELT ebenfalls vorliegt, ist auf den ersten Blick ein normaler deutscher Amtsbrief mit dem Betreff "Ausländerrecht; türkischer Staatsangehöriger Akman". Dann folgt die für Akman gute Nachricht, dass eine "Einreisesperre" gegen ihn "nicht verfügt" sei. Doch was die Richter in Ankara zu sehen bekamen, war nur der unverfängliche Teil des Briefes - die pikante Passage hatte man rauskopiert oder abgeschnitten. In diesem Teil heißt es aber, dass gegen Zahid Akman vonseiten der deutschen Behörden "Einreisebedenken" vorlägen. Warum diese Passage für Akman unbequem war? Sie war der Beweis, dass die regierungskritischen Zeitungen recht hatten: Sie hatten berichtet, dass Akman, immerhin Chef der türkischen Rundfunkaufsicht, nicht nach Deutschland fahren dürfe, ohne Ärger mit der Polizei zu riskieren. 

Dass Akman überhaupt diesen Ärger bei der nächsten Landung in Deutschland fürchten muss, liegt wiederum am Landgericht Frankfurt am Main. Dieses hatte im September 2008 einen deutsch-türkischen "Wohltätigkeitsverein" namens Deniz Feneri e.V. für schuldig befunden, in großem Stil Spendenbetrug begangen zu haben. Ausdrücklich hielt das Landgericht Frankfurt in den Gerichtsakten fest, dass Akman als Mittelsmann und sogar Geldkurier tätig gewesen sein könnte. Regierungskritische türkische Medien spekulierten daraufhin, dass die ergaunerten Spendengelder an regierungsnahe Kreise in der Türkei geflossen sein könnten. Akman wird oft als Schulfreund des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan beschrieben, er wurde überhaupt erst durch die Regierungspartei AKP zum obersten türkischen Medienwächter gewählt.
Europäischen Parlaments vom12. März 2009 zu dem Fortschrittsbericht 
Punkt 51  Islamischen Holdings und Deniz feneri
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+TA+P6-TA-2009-0134+0+DOC+XML+V0//DE
Akman waren die Akten des Landgerichts Frankfurt peinlich und die Vorwürfe der türkischen Presse ein Dorn im Auge. Deshalb zog er gegen die Behauptung, er könne nicht sorgenlos in Deutschland einreisen, vor Gericht - welches ihm unter dem Eindruck des manipulierten Briefes vom "Ausländeramt des Main-Taunus-Kreis" recht gab. Akmans Weste war wieder weiß: Das Dokument wurde von den meisten regierungsnahen Medien der Türkei triumphal verbreitet, zumindest so lange, bis ein Mitarbeiter des "Solidaritätsvereins der Türken in Europa" genauer hinschaute und sich wunderte, dass die Unterschrift eines deutschen Beamten fehlte. 

Nun ist unklar, ob der kreative Umgang mit behördlichen Schreiben Folgen für Zahid Akman hat. Oberster Medienwächter der Türkei ist er jedenfalls nicht mehr, die Regierungspartei AKP ließ ihn nach der ersten Amtszeit fallen. Die Opposition in der Türkei meint, wenn man erst am "Faden" Akman zieht, dann löst sich vielleicht ein ganzes Gewebe aus Korruption und Geldwäscherei mit heiklen politischen Verbindungen auf. Doch bislang scheinen die Fäden, wenn es sie gibt, gut verknotet zu sein

